Der Modedesigner Burkhard Wildhagen wurde inmitten einer Welt voller Kreativität und Kunst in Oberhausen geboren. Geprägt von einer Umgebung, die die Inspiration und Kreativität förderte, erwarb Burkhard Wildhagen die Grundlagen seines Handwerks im Schneideratelier und verfeinerte seine Fähigkeiten im Kostümdesign am Theater, bevor ihn sein kreativer Antrieb nach Berlin führte. Dort absolvierte er sein Studium am Lette Verein Berlin e. V. und entwickelte sich in rasantem Tempo zum Couturier, der neue Maßstäbe in der Berliner Haute Couture setzte.


Burkhard Wildhagen versteht es meisterhaft, mit sinnlich-eleganten Kreationen die Silhouette der Frau auf geheimnisvolle Weise in Szene zu setzen und das Fachpublikum mit raffinierten Schnitten und klarer Linienführung zu begeistern.

 

Sei es durch die gewagte Kombination erlesener Materialien oder die geschickte Verflechtung von modernem Zeitgeist mit der glamourösen Eleganz vergangener Tage – Burkhard Wildhagens Kreationen fallen stets aus dem Rahmen der üblichen Gesellschaftsroben. Mit seinen raffiniert gearbeiteten Corsagen und Bustiers, den freien Rückenansichten und verführerischen Dekolletés gelingt es dem Designer immer wieder, die attraktivsten Seiten der Frau zu betonen, ohne ihr Geheimnis preiszugeben.

 

Dabei balanciert Burkhard Wildhagen auf unvergleichliche Weise zwischen romantischer Zartheit und luxuriöser Sinnlichkeit und unterstreicht erneut, dass die Art und Weise, wie ein Kleidungsstück getragen wird, ungleich wichtiger ist als das was man trägt. 


Im Laufe seiner Karriere verlagerte Burkhard Wildhagen seinen Schwerpunkt zunehmend auf die Gestaltung von Kostümbildern für Theater und später auch für den Film. Seine Leidenschaft für das Theaterschaffen und seine Fähigkeit, Charaktere durch Kleidung zum Leben zu erwecken, machten ihn zu einem gefragten Kostümbildner in der Welt der Bühnenkunst. Sein Talent, historische Epochen sowie zeitgenössische Settings authentisch und einfühlsam zu interpretieren, führte zu zahlreichen erfolgreichen Kooperationen mit renommierten Regisseuren und Produzenten.

 

Mit der Expansion seines Schaffensbereichs auf den Filmbereich eröffneten sich für Burkhard Wildhagen neue kreative Möglichkeiten. Seine Kostüme trugen wesentlich zur visuellen Identität vieler Filme bei und trugen dazu bei, die Atmosphäre und den Charakter der Geschichten zu unterstreichen. Von opulenten Kostümepen bis hin zu subtilen Nuancen, Burkhard Wildhagen verstand es stets, die Bedürfnisse der Produktion zu erfassen und seine Designs harmonisch in das Gesamtkonzept einzufügen.